Steyerberger Fernwärmeprojekt kann starten – Wolfgang Zander geehrt

Zur diesjährigen Jahresversammlung begrüßte die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge den Landtagsabgeordneten sowie Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Karsten Heineking und den Ehrenvorsitzenden Lothar Kopp im Hotel „Deutsches Haus“ in Steyerberg.

Das Steyerberger Fernwärmeprojekt kann starten. Diese frohe Botschaft verkündete Bürgermeister Jürgen Weber den Teilnehmern der Versammlung. Die Gelder für das Fernwärmeprojekt sind in Aussicht gestellt. Das Projekt wird stattfinden und die Ausschreibungen können gestartet werden. 6 Mio. Fördergelder sind nicht zurückzuzahlen. Einen Dank richtete Weber an den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann, der einen Besuch im Wirtschaftsministerium vereinbarte, damit das Fernwärmeprojekt nun endlich starten kann. Der Sanierung der Turnhalle in Steyerberg steht nun auch nichts mehr entgegen. Das E-Auto ist bereits ausgeliefert und der E-Bürgerbus wird nun erneut ausgeschrieben. „Fridays for Future“ findet in Steyerberg schon seit längerem statt. Vieles der Forderungen aus der Bewegung ist hier bereits angeschoben bzw. umgesetzt“ so Weber und dankte dem Rat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Breiten Raum in der Versammlung nahm auch die Diskussion um die Breitbandversorgung ein. Ein Glasfaseranschluss wäre kostenlos für jeden Haushalt wünschenswert, damit der ländliche Raum gegenüber den Städten nicht abgehängt wird. Darüber waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig.

Über die finanzielle Situation des Landkreises gaben Karsten Heineking und sein Fraktionskollege Lothar Kopp Auskunft. Sie erwähnten hier eine positive Entwicklung. Eine Senkung der Kreisumlage wird angedacht, so Heineking. Ein weiteres Diskussionsthema war die Schulsituation im Landkreis Nienburg und die immensen Kosten von weiteren Neubauten (Turmhallen, Mensa usw.).

Die anschließenden Wahlen der Beisitzer brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: Marion Hesterberg, Friedhelm Ernst, Erich Oldenburg, Jürgen Weber und Marion Wehrs. Delegierte für den Kreisparteitag sind Karl-Heinz Bade, Friedhelm Ernst, Thorsten Koop und Erich Oldenburg. Als Ersatz: Jürgen Weber, Birgit Schröter, Lothar Kopp und Tobias Oldenburg. Neuer Kassenprüfer ist Wilfried Andres.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Wolfgang Zander eine Urkunde und Ehrennadel überreicht.

Auf folgende Termine wurde seitens der Vorsitzenden noch hingewiesen: Familien-Fahrradtour am 25. August 2019, Grünkohlessen am 12. November 2019 in Düdinghausen. Mit einem Hinweis auf die Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai 2019 und einem Imbiss endete die diesjährige Versammlung.