Grünkohl und Politik

CDU-GrünkohlDas traditionelle Grünkohlessen des Steyerberger CDU-Gemeindeverbandes fand vor Kurzem im Hotel „Deutsches Haus“ in Steyerberg statt.
Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge begrüßte den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann, den langjährigen früheren Fraktionsvorsitzenden Hans Seifert, Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber und den Kreistagsabgeordneten, Fraktions- und Ehrenvorsitzenden Lothar Kopp sowie zahlreiche Gäste aus dem Gemeindeverband und dem befreundeten Samtgemeindeverband Liebenau.
Bundestagsabgeordneter Maik Beermann sprach in seinem Grußwort die Wahlen in den USA an und sieht in dem Wahlergebnis „noch keine Weltuntergangsstimmung“. Man müsse abwarten, wie sich der kommende Präsident und seine Mitarbeiter aufstellen werden. Weiter sprach Beermann die anstehende Rentenreform an. Kritisch äußerte er sich abschließend über die Fernsehsendung „Anne Will“, in der eine Diskussionsteilnehmerin in einem Nikab auftrat: „So etwas dürfe es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht geben.“ Weiter erwähnte er die Bundestagswahlen im September des kommenden Jahres und freute sich über seine einmütige Nominierung durch die Wahlbereiche Schaumburg und Nienburg. Bürgermeister Weber sprach die desolate Haushaltssituation im Flecken Steyerberg an. Die hohen Standards können nicht mehr eingehalten werden und müssen heruntergefahren werden. „Wir können nur das Geld ausgeben, was wir haben. Wir wollen unsere Schulden nicht der nachfolgenden Generation aufbürden“, so Weber.
Von der Absicht einer guten Zusammenarbeit sowohl im Gemeinderat als auch im Kreistag sprach Lothar Kopp. Die Ausschüsse seien zur Zufriedenheit aller besetzt worden und man könne nun mit einer konstruktiven Arbeit beginnen.