Steyerberger CDU hatte zur informativen Fahrradtour eingeladen

Bei der diesjährigen Tour, mit über 40 Teilnehmern, ging es zunächst vom ZOB nach Wellie. Auf dem Hof Lühring gab es eine kleine Getränkepause und danach auf dem Weserradweg nach Liebenau. Im Ortskern wurde die Gruppe vom Mühleneigentümer Volker Frerk empfangen und über Interessantes von der Fischtreppe – eine sogenannte Schlitzpassfischtreppe- berichtet. Sie soll Aale, Forellen und andere wandernde Fische helfen sich frei im Fluss, und zwar flussaufwärts, bewegen zu können. Die Fischtreppe befindet sich im Mittelpunkt von Liebenau und fügt sich optisch gut in das vor einigen Jahren restaurierte  Mühlenumfeld ein. In einem kleinen Museum im Mühlengebäude konnte Volker Frerk liebevoll restaurierte Turbinen und Generatoren aus frühreren Zeiten zeigen. Die Tour ging weiter zur „Schweizerlust“, wo zunächst der Liebenauer Wohnmobilstellplatz besichtigt wurde, bevor es dann zur Stärkung zum Grillbuffet ging.

Die CDU-Vorsitzende Christa Stigge begrüßte hier den Liebenauer CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzenden , Alfred Plate, und seine Stellvertreterin Nargit Schmidt. Beim Essen wurde über aktuelle Themen diskutiert, wobei die Schulschließungen die durch den Kreistag beschlossen wurden, breiten Raum einnahmen. Ein großer Dank ging von Christa Stigge an Melanie Bade, die wieder für die Versorgung auf der Strecke gesorgt hatte und danach ging es zurück nach Steyerberg.