Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg

Am Montag, den 17. April 2023, findet um 19.30 Uhr im Steyerberger Hof die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg statt.

Über eine rege Teilnahme an der Versammlung würde sich der Vorstand sehr freuen. Selbstverständlich sind Partner, Freunde und Bekannte unserer Mitglieder sowie Freunde der CDU herzlich willkommen.

Sieger beim Preisdoppelkopf- und -knobelturnier

Christa Stigge, Jürgen Riekmann, Heinrich Nordloh, Michael Firmer, Marianne Plagge, Walter Schober, Jessica Baldermann und Lothar Kopp

Von einer gelungenen Veranstaltung mit strahlenden Siegern sprach die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg Jessica Baldermann. Erstmals nach Corona konnte das traditionelle Turnier wieder durchgeführt werden. Beim Doppelkopfturnier lag Michael Firmer vorn, gefolgt von Jürgen Riekmann und Walter Schober. Beim Knobeln würfelte Christa Stigge die meisten Punkte und verwies Marianne Plagge und Heinrich Nordloh auf Platz 2 und 3. Die Vorsitzende dankte im Namen des Vorstandes allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den schönen Abend und den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Preisdoppelkopf- und Knobelturnier

Am kommenden Freitag, dem 24. März 2023, findet ab 19.00 Uhr im Hotel „Süllhof“ in Steyerberg das diesjährige Preisdoppelkopf- und Knobelturnier des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg statt. Beim Doppelkopfspiel kann der/die Sieger/In wieder eine 3-tägige Reise in das politische Berlin gewinnen. Auch das beliebte Topfset ist für weitere Sieger wieder erhältlich. Jede/r bekommt einen Preis. Um eine kurze Anmeldung zur besseren Planung bittet die Vorsitzende Jessica Baldermann unter Tel.-Nr. 0152/56190452, bei Lothar Kopp – Tel.-Nr. 0172/5118859, Christa Stigge – Tel. 05764/584, oder Falk Göhler – Tel. 0173/8113977.

Sieger des Doppelkopfturniers 2020 besuchte Berlin

Christa Stigge, Axel Knoerig und Jürgen Rieckmann

Die von Jürgen Rieckmann im März 2020 gewonnene Reise in das politische Berlin fand jüngst auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig statt. Jürgen Rieckmann wurde u.a. begleitet von seiner Ehefrau Caroline und von der Vorsitzenden des Gemeindeverbandes Steyerberg Jessica Baldermann sowie von ihrer Vorgängerin Christa Stigge.

Das Büro von Axel Knoerig hatte wieder eine interessante Reise ausgearbeitet. Neben dem Besuch im Bundesrat und Bundestag gab es u.a. ein Besuch beim ZDF-Morgenmagazin, in der Vertretung von Taiwan, der Besuch der Gedenkstätten Hohenschönhausen, Stadtrundfahrten und vieles mehr. Es waren für alle Mitreisenden drei interessante Tage in der Bundeshauptstadt.

Jessica Baldermann Nachfolgerin von Christa Stigge – Adolf Lühring und Horst Wege geehrt –

Heinrich Kruse, Adolf Lühring (50 Jahre), Christa Stigge (25 Jahre), Horst Wege (40 Jahre), Karsten Heineking und Lothar Kopp

Der neue Vorstand: Tobias Oldenburg, Falk Göhler, Jessica Baldermann, Frauke Voit und Christian Quellhorst

CDU-Fraktion im Gemeinderat 2021-2026

Falk Göhler, Lothar Kopp (Vors.), Friedhelm Ernst, Jessica Baldermann, Dr. Marco Kelkenberg, Jens Mahlstedt und Thorsten Koop (stellvertr. Vors.), mit Jürgen Weber

Lothar Kopp – Mitglied des Kreistages

Ortsbürgermeisterinnen aus den Reihen der CDU – Christa Stigge (OT. Steyerberg) und Nina Heuer (OT. Deblinghausen)

Ortsvorsteher durch Vorschlag der CDU: Thorsten Koop (OT. Sarninghausen), Sven-Lars Röhl (OT. Bruchhagen) und Hartmut Wehrs (OT. Sehnsen)

CDU-Familien-Fahrradtour führte in die Eickhofer Heide

  • Bürgermeister Weber gibt Infos über HyExpert-Region –

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge freute sich über mehr als  50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur diesjährigen Familien-Fahrradtour in die Eickhofer Heide, die erst durch die freundliche Unterstützung von Herrn Schönburg-Hartenstein vom Forstgut Eickhof möglich wurde. Dort stellte Bürgermeister Jürgen Weber Teile des über 1000 ha großen Geländes vor, insbesondere die geplanten Standorte von Windrädern und dem Standort für die Wasserstoffherstellung. Er wies auch auf die neuen Projekte im Industriegebiet „Auf dem Hasenberge“ hin, die eine positive Entwicklung des Gewerbegebietes darstellt und ebenfalls Arbeitsplätze sowie Einnahmen für den Flecken Steyerberg sichern.  

Bürgermeister Jürgen Weber, der zugleich auch Kandidat für eine weitere Wahlperiode ist, erläuterte in einem Bunker auf dem Gelände die Prozesse der Wasserstoffherstellung,

die Zusammenhänge und  Vorteile für die Umwelt sowie die Nachhaltigkeit. Das Projekt ist als Modellprojekt für Land und Bund geeignet und könnte, wenn es zügig genehmigt wird, im Jahre 2025 in Betrieb gehen. Bis dahin ist es aber noch ein langer und intensiver Weg mit fast monatlichen Treffen und weiteren Besuchen von Bundes- und Landesministern sowie Fachbesuchern und Behördenvertretern.

Sollte es dann dazu kommen, könnten im Flecken Steyerberg neue Arbeitsplätze entstehen und wir können auf neue Gewerbesteuereinnahmen hoffen. „Das zu erreichen ist mein Ziel“, so Jürgen Weber.

Auch MdL Karsten Heineking, der sich schon mehrfach über das Projekt informiert hat, lobte die Idee und Konzeption und versprach seine ganze Unterstützung für dieses Projekt. Insgesamt hob er Steyerberg als sehr innovativen und in der Umweltpolitk vorbildlichen Gemeinde im Landkreis hervor und das sei unter anderem ein großer Verdienst von Bürgermeister Jürgen Weber.

Beim abschließenden Grillen im Steyerberger Waldbad kam dann auch MdB Maik Beermann dazu. In einem kurzen Bericht aus Berlin ging er auf die Bundestagswahl und die derzeitigen Probleme mit der Coronalage und den Starkregenereignissen ein. Auch er lobte den Einsatz von Bürgermeister Weber und die des Steyerberger Gemeinderates, so großartige Projekte wie in der Eickhofer Heide mit der Wasserstoffgewinnung  oder auch dem Betreiben eines eigenen Klimabüros in Steyerberg anzugehen. Nur mit so innovativen und neuen Wegen, wie der Flecken Steyerberg sie in den letzten Jahren mit Jürgen Weber begonnen hat, werden wir unsere Klimaziele im Land erreichen. „Deshalb kann man von Steyerberg nur lernen wie es geht“, so Beermann.

Die Kandidaten/Kandidatinnen bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat am 12. September 2021

von links: Lothar Kopp, Nina Heuer, Friedhelm Ernst, Christian Quellhorst, Jessica Baldermann, Sven-Lars Röhl, Erich Oldenburg, Wolfgang Adolph und Falk Göhler (es fehlen Thorsten Koop, Jens Mahlstedt und Dr. Marco Kelkenberg)

Der gewählte Vorstand

Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber, Ehrenvorsitzender Lothar Kopp, Kassenwart Tobias Oldenburg, Schriftführerin Jessica Baldermann, Vorsitzende Christa Stigge, stellvertr. Vorsitzender Falk Göhler, Landtagsabgeordneter Karsten Heineking

Jahresmitgliederversammlung 2021

Nunmehr fand Corona bedingt die Jahresmitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg, die im Frühjahr 2020 und im Frühjahr 2021 ausfallen musste, im Sommer 2021 statt. Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge begrüßte im Hotel Süllhof neben den Mitgliedern aus dem Flecken auch den Landtagsabgeordneten, CDU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag sowie stellvertr. CDU-Kreisvorsitzenden Karsten Heineking, Ehrenvorsitzenden Lothar Kopp und Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber ganz herzlich.

Die Kommunalwahlen sowie die Vorstandswahlen waren vorrangiges Thema an diesem Abend. Die Vorsitzende berichtete erfreut von 12 Kandidaten/Kandidatinnen, die für die Wahl des Gemeinderates gewonnen werden konnten. Die Ortsteile seien alle vertreten.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Christa Stigge, stellvertr. Vorsitzender Falk Göhler, Schriftführerin Jessica Baldermann, Kassenwart Tobias Oldenburg. Als weiterer Delegierter für den Kreisparteitag wurde Jörg Baldermann gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Demuth vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karsten Heineking und Christa Stigge geehrt. Er erhielt Urkunde und Ehrennadel sowie ein Weinpräsent.

Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber ließ seine Amtszeit noch einmal Revue passieren: Er berichtete von weggebrochenen Steuereinnahmen. Im Jahre 2013 betrugen die Steuereinnahmen noch 4,9 Mio Euro, im Jahre 2021 werden es noch 1,5 Mio. Euro sein. Die gesamte Infrastruktur ist erhalten und muss somit auch mit den wenigen Steuereinnahmen noch unterhalten werden. Er lobte die gute Zusammenarbeit insbesondere mit den Fördervereinen der beiden Freibäder. Ohne die Arbeit der Fördervereine wären zwei Freibäder im Flecken nicht haltbar. Das Angebot an Krippenplätzen werde mit dem Neubau der Steyerberger Krippe nahezu verdoppelt. Für die vom Landkreis geschlossene Hauptschule konnte eine freie Schule gewonnen werden. Diese bietet bereits den Abschluss der mittleren Reife an; das Abitur wird angestrebt. Die Grundschule in Deblinghausen wird Bildungsstandort für nachhaltige Entwicklung mit Landschulheim. Das Fernwärmekonzept mit Glasfaserausbau im Ortsteil Steyerberg geht voran. Arbeitskreise für Flurbereinigung wurden gegründet. Die Energiewerke Steyerberg GmbH ist gegründet worden. Ein Windrad wird noch in diesem Jahr übernommen, um hier auch  Einnahmen zu generieren. Ebenfalls sind Planungen angeschoben, um ein Bürgerwindrad zu erwerben. Ein Gewerbeentwicklungskonzept wurde aufgelegt und Planungen für Neubaugebiete laufen. Diese Neubaugebiete sollen auch die Klimaschutzziele erfüllen, so Weber abschließend.

Fraktionsvorsitzender Lothar Kopp hob ebenfalls nochmals die gute Zusammenarbeit im Rat und mit der Verwaltung hervor. Durch die Mitarbeit vieler Bürgerinnen und Bürger konnten alle Einrichtungen der Gemeinde erhalten bleiben. Notwendige und sinnvolle Investitionen sind im mittelfristigen Finanzplan mit den großen Brocken der Neubau der Krippe im Ortsteil Steyerberg, der Umbau Feuerwehrhaus Wellie, der Neubau des Feuerwehrgebäudes in Deblinghausen sowie die Umnutzung der Grundschule Deblinghausen, so Kopp. Dazu kommt der Umbau der Verwaltung mit Auslagern von Aufgaben in verschiedene GmbH.

Weiter stellte Kopp die Leitlinie der CDU „Flecken Steyerberg.2030“ für eine familien-, klima- und umweltfreundliche Zukunft des Fleckens vor. Er betonte nochmals, wie wichtig es in der nächsten Wahlperiode sei, die begonnenen Maßnahmen mit dem Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber weiter zu verfolgen, „damit wir nicht durch einen Bruch im Wechsel des Bürgermeisters von den Entwicklungen, vor allem auch in der Eickhofer Heide abgehängt werden“, so Kopp abschließend.

Landtagsabgeordneter sowie Kreistagsfraktionsvorsitzender Karsten Heineking teilte mit, dass das Coronamanagement in Niedersachsen recht gut verlaufen sei. Eine Entlastung des Personals in der Kinderbetreuung ist mit dem Gesetz in der jüngsten Vergangenheit auf den Weg gebracht worden. Im Kreis Nienburg findet ebenfalls eine gute Kooperation mit der SPD und auch eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung statt. Es konnten so viele positive Dinge auf den Weg gebracht werden, so Karsten Heineking.