Jahresmitgliederversammlung 2021

Nunmehr fand Corona bedingt die Jahresmitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg, die im Frühjahr 2020 und im Frühjahr 2021 ausfallen musste, im Sommer 2021 statt. Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge begrüßte im Hotel Süllhof neben den Mitgliedern aus dem Flecken auch den Landtagsabgeordneten, CDU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag sowie stellvertr. CDU-Kreisvorsitzenden Karsten Heineking, Ehrenvorsitzenden Lothar Kopp und Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber ganz herzlich.

Die Kommunalwahlen sowie die Vorstandswahlen waren vorrangiges Thema an diesem Abend. Die Vorsitzende berichtete erfreut von 12 Kandidaten/Kandidatinnen, die für die Wahl des Gemeinderates gewonnen werden konnten. Die Ortsteile seien alle vertreten.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Christa Stigge, stellvertr. Vorsitzender Falk Göhler, Schriftführerin Jessica Baldermann, Kassenwart Tobias Oldenburg. Als weiterer Delegierter für den Kreisparteitag wurde Jörg Baldermann gewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Demuth vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karsten Heineking und Christa Stigge geehrt. Er erhielt Urkunde und Ehrennadel sowie ein Weinpräsent.

Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber ließ seine Amtszeit noch einmal Revue passieren: Er berichtete von weggebrochenen Steuereinnahmen. Im Jahre 2013 betrugen die Steuereinnahmen noch 4,9 Mio Euro, im Jahre 2021 werden es noch 1,5 Mio. Euro sein. Die gesamte Infrastruktur ist erhalten und muss somit auch mit den wenigen Steuereinnahmen noch unterhalten werden. Er lobte die gute Zusammenarbeit insbesondere mit den Fördervereinen der beiden Freibäder. Ohne die Arbeit der Fördervereine wären zwei Freibäder im Flecken nicht haltbar. Das Angebot an Krippenplätzen werde mit dem Neubau der Steyerberger Krippe nahezu verdoppelt. Für die vom Landkreis geschlossene Hauptschule konnte eine freie Schule gewonnen werden. Diese bietet bereits den Abschluss der mittleren Reife an; das Abitur wird angestrebt. Die Grundschule in Deblinghausen wird Bildungsstandort für nachhaltige Entwicklung mit Landschulheim. Das Fernwärmekonzept mit Glasfaserausbau im Ortsteil Steyerberg geht voran. Arbeitskreise für Flurbereinigung wurden gegründet. Die Energiewerke Steyerberg GmbH ist gegründet worden. Ein Windrad wird noch in diesem Jahr übernommen, um hier auch  Einnahmen zu generieren. Ebenfalls sind Planungen angeschoben, um ein Bürgerwindrad zu erwerben. Ein Gewerbeentwicklungskonzept wurde aufgelegt und Planungen für Neubaugebiete laufen. Diese Neubaugebiete sollen auch die Klimaschutzziele erfüllen, so Weber abschließend.

Fraktionsvorsitzender Lothar Kopp hob ebenfalls nochmals die gute Zusammenarbeit im Rat und mit der Verwaltung hervor. Durch die Mitarbeit vieler Bürgerinnen und Bürger konnten alle Einrichtungen der Gemeinde erhalten bleiben. Notwendige und sinnvolle Investitionen sind im mittelfristigen Finanzplan mit den großen Brocken der Neubau der Krippe im Ortsteil Steyerberg, der Umbau Feuerwehrhaus Wellie, der Neubau des Feuerwehrgebäudes in Deblinghausen sowie die Umnutzung der Grundschule Deblinghausen, so Kopp. Dazu kommt der Umbau der Verwaltung mit Auslagern von Aufgaben in verschiedene GmbH.

Weiter stellte Kopp die Leitlinie der CDU „Flecken Steyerberg.2030“ für eine familien-, klima- und umweltfreundliche Zukunft des Fleckens vor. Er betonte nochmals, wie wichtig es in der nächsten Wahlperiode sei, die begonnenen Maßnahmen mit dem Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber weiter zu verfolgen, „damit wir nicht durch einen Bruch im Wechsel des Bürgermeisters von den Entwicklungen, vor allem auch in der Eickhofer Heide abgehängt werden“, so Kopp abschließend.

Landtagsabgeordneter sowie Kreistagsfraktionsvorsitzender Karsten Heineking teilte mit, dass das Coronamanagement in Niedersachsen recht gut verlaufen sei. Eine Entlastung des Personals in der Kinderbetreuung ist mit dem Gesetz in der jüngsten Vergangenheit auf den Weg gebracht worden. Im Kreis Nienburg findet ebenfalls eine gute Kooperation mit der SPD und auch eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung statt. Es konnten so viele positive Dinge auf den Weg gebracht werden, so Karsten Heineking.