97 Prozent für den Bürgermeisterkandidaten

Steyerberger CDU für Heinz Jürgen Weber

Die Aufstellungsversammlung zur Nominierung des Bürgermeisterkandidaten für den Flecken Steyerberg musste Corona bedingt online stattfinden. Der bisherige Bürgermeister Heinz Jürgen Weber stellt sich erneut für eine zweite Amtsperiode zur Wahl. Die CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Christa Stigge hatte in Zusammenarbeit mit der CDU-Geschäftsstelle in Nienburg  die Vorbereitungen für eine Hybridveranstaltung am 12. Mai 2021 und die Fortsetzung am 25. Mai 2021 mit der Vorstellung von Heinz Jürgen Weber getroffen.

Im ersten Teil der Versammlung nannte Heinz Jürgen Weber die in den Jahren seiner Tätigkeit als Bürgermeister erreichten Ziele und erklärte ausführlich seine weiteren Ziele für die kommenden Jahre, um Steyerberg trotz geringerer Steuereinnahmen weiter zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten. Er nannte hier die gute Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung sowie auch mit vielen engagierten BürgerInnen zum Wohle des Fleckens in den Jahren seiner Tätigkeit als Bürgermeister. Mit einem Schwerpunkt der Umwelt- und Klimaschutzpolitik sei Steyerberg schon weit voraus und ein gefragter Partner in Deutschland und auch international in diesen Bereichen, so Weber. Er möchte die eingeschlagenen Wege gerne zum Ziel führen und auch noch weitere neue Wege beschreiten. Er nannte hier die Schaffung von Arbeitsplätzen im Bereich Wasserstoff sowie weitere neue Technologien in der Eickhofer Heide (ehemaliges IVG-Gelände) und auch im Industriegebiet „Am Hasenberg“. Der Bau der Krippe in der Sportallee gehe voran; die Planung bzw. Umbau der Feuerwehrhäuser in Wellie und Deblinghausen wurde angesprochen. Weber gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch die beiden Freibäder öffnen können und auch wieder Schwimmkurse angeboten werden können. Die Vorbereitungen zur Öffnung hätten die Fördervereine bereits getroffen, so Weber abschließend.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Lothar Kopp lobte die professionelle und konstruktive Art der Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und dem gesamten Rat. Das Fernwärmeprojekt im Ortsteil Steyerberg mit einer ansehnlichen Fördersumme durch EU und Bund  ist Dank der Hartnäckigkeit des Bürgermeisters in der Umsetzungsphase. Gemeinsam mit dem Rat und vielen engagierten Bürgern hat Heinz Jürgen Weber es geschafft, die schlechter werdende finanzielle Situation mit enormen Gewerbesteuerausfällen zu meistern, ohne dass Liegenschaften und Angebote aufgegeben werden mussten.

Weitere Bewerber um das Amt des Bürgermeisters gab es aus den Reihen des CDU-Gemeindeverbandes Steyerberg nicht.

Der zweite Teil der Aufstellungsversammlung fand nunmehr am 25. Mai 2021 mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses statt. Vorsitzende Christa Stigge gab das am 22. Mai 2021 festgestellte Endergebnis der geheimen schriftlichen Wahl bekannt. Zu der Wahl waren alle Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes aufgerufen worden und hatten Wahlunterlagen durch die Geschäftsstelle übersandt bekommen.

Das Abstimmungsergebnis lautete 97 % Zustimmung für  Heinz Jürgen Weber. Dieser bedankte sich in seiner Rede für das ihm überbrachte Vertrauen und bat auch weiterhin um Unterstützung. Denn nur so könne der eingeschlagene Weg weiter beschritten werden und zum Erfolg führen, so Weber. Er wolle in der kommenden Zeit mit BürgerInnen in vielen Bereichen persönlich ins Gespräch kommen. Gerne kann auch ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart werden.

Die Vorsitzende Christa Stigge sowie der Fraktionsvorsitzende Lothar Kopp gratulierten dem Bewerber nach der Aufstellungsversammlung und sicherten ihm weitere Unterstützung zu.