Gemeinsamer Landtagsbesuch mit der Liebenauer CDU

Die beiden CDU-Verbände Steyerberg und Liebenau besuchten gemeinsam den Niedersächsischen Landtag. Nach der Verfolgung einer Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus ging es in den Tagungsraum der CDU-Fraktion mit der bekannten Schuldenuhr. Hier erklärten die beiden Landtagsabgeordneten Karsten Heineking und Dr. Frank Schmädeke die Aufgaben der Landtagsabgeordneten und standen für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss daran berichtete der Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler über die Thematik der Ärzteversorgung im ländlichen Bereich sowie über die Ausbildung im medizinischen Bereich. Am Numerus Clausus ist lt. Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht zu rütteln, so der Minister. Die Wartezeiten seien zu lang und Vorkenntnisse müssten stärker berücksichtigt werden. Er wies auf kürzere Studienzeiten hin; die Ausbildung sollte sich auch an den Lebenden und nicht an den Toten ausrichten. Es gäbe genügend Ärzte, nur die Verteilung würde nicht stimmig sein, hier sei die Kassenärztliche Vereinigung gefordert. Die Arbeit einer Gemeindeschwester würde ebenfalls in der Landesregierung diskutiert.

Die beiden CDU-Vorsitzenden Christa Stigge und Alfred Plate dankten dem Minister für die umfangreiche Berichterstattung sowie den beiden Landtagsabgeordneten für die Führung durch den Landtag mit den Erklärungen.